Lichtschachtabdeckungen für Kellerfenster finden

Der Entschluss zu Lichtschachtabdeckungen für Kellerfenster

Lange Zeit habe ich mit mir gehadert. Sollte ich mir den Aufwand machen und die ganzen Lichtschächte rund um das Haus mit Lichtschachtabdeckungen für Kellerfenster sichern? Das würde einen Batzen Geld erfordern, dachte ich mir. Dazu kämen ja noch die Handwerkerkosten, ganz geschweige von den Problemen einen Termin zu erhalten. So habe ich das Thema immer wieder aufgeschoben. Aber in den letzten Monaten habe ich wie so viele andere viel mehr Zeit im Haus verbracht. Das Home-Office ist ja schon eine gute Sache, wenn man die Konzentration immer hochhalten kann. Aber die Gedanken schweifen doch leicht ab, vor allem, wenn draußen ein Gewitter oder ein heftiger Regenguss herunter kommt.

Nach dem Unwetter

Bei einer dieser Gelegenheiten habe ich mir hinterher einmal alle Lichtschächte genauer angesehen. Wir haben insgesamt acht Lichtschächte rund ums Haus, die alle noch mit dem klassischen Gitterrost gesichert sind. Und, was soll ich sagen: In vier von den acht Schächten hatte sich ordentlich Wasser angesammelt. Bei den anderen hatte der Abfluss wohl besser funktioniert. Aber das hat mir schon zu denken gegeben. Stehendes Wasser im Lichtschacht vor den Kellerfenster ist eine unangenehme Sache. Der ganze Dreck da drin modert und wächst in der Brühe vor sich hin. Derweil stinkt es ordentlich, wenn man die Kellerfenster zum Lüften öffnen will. Dazu drängt sich einem unwillkürlich die Vorstellung auf, was passiert, wenn das Wasser bis zum Kellerfenster gelangt. Ich habe natürlich gleich erstmal alle Dichtungen kontrolliert, man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Wenn Wasser in den Keller eindringt, ist alles zu spät. Dann hat man Schäden am Mauerwerk, an den Bodenbelägen und vielleicht an den elektrischen Leitungen. Noch schlimmer ist, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt hat. Schimmel bekommt man kaum noch weg. So eine Trockenlegung ist ziemlich kostspielig.

Jetzt müssen die Lichtschächte und Kellerfenster geschützt werden!

Ich hatte meine Lichtschächte nach einem relativ normalen Unwetter kontrolliert. Was aber wäre passiert, wenn es sich dabei um einen ausgewachsenen Starkregen gehandelt hätte? Schwierig zu sagen, das hängt ja auch immer von der Dauer des Starkregens ab. Aber höher hätte das Wasser in den Lichtschächten nicht steigen sollen, dachte ich mir. Also gut, ich entschied mich dazu, mich an einem der nächsten Wochenenden ganz konzentriert an die Aufgabe zu machen. Gesagt, getan. Bei nächster Gelegenheit suchte also nach Lichtschachtabdeckungen für Kellerfenster. Aber erstmal musste ich mir ja ganz darüber klar werden, was ich denn eigentlich für Lichtschachtabdeckungen haben wollte. Als methodisch denkender Mensch hatte ich mir schnell eine kleine Liste vorbereitet, welche Bedingungen meine Lichtschachtabdeckungen denn erfüllen sollten:

Meine Anforderungen an die Lichtschachtabdeckungen für meine Kellerfenster

  1. Meine Lichtschachtabdeckungen sollen wenig Geld kosten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich für das ganze Haus nicht mehr als um die 1000.- Euro ausgeben müsste.
  2. Sie sollen bei jeder Witterung lange halten und mit den Jahren nicht hässlich werden.
  3. Sie sollen die Kellerschächte bzw. Lichtschächte zuverlässig vor Starkregen und Unwetter schützen. Das heißt, sie müssen stabil genug sein.
  4. Sie sollen aber auch viel Licht und Luft in die Lichtschächte lassen, damit man im Keller lüften und arbeiten kann.
  5. Sie müssen gut aussehen und meiner Familie gefallen.
  6. Die Lichtschachtabdeckungen sollen am besten selbst zu montieren sein, d.h. sie müssen einfach und ziemlich genial konstruiert sein.
  7. Außerdem will ich sie schnell und einfach abnehmen können, wenn ich den Lichtschacht doch einmal reinigen will.
  8. Noch ein wichtiger Punkt: Zwei meiner Lichtschächte sind größer als die anderen. Ich brauche also auch in der Größe anpassbare Abdeckungen.

Das hatte ich wenigstens erledigt. Es ist immer viel leichter etwas zu suchen, von dem man genau weiß, wie es beschaffen sein soll. Dennoch brachte mir die Suche mit der Suchmaschine erst einmal jede Menge Ergebnisse, na klar, wie immer. Darunter war so manches, was ich nicht brauchen konnte. Nach 15 Minuten wollte ich erst einmal Pause machen mit meiner Suche. Aber dann half mir das Glück auf die Sprünge. Ich hatte rein zufällig diesmal Lichtschachtabdeckungen für Kellerfenster und Kellerschutz eingegeben. Und nach den Anzeigen fand ich schon an zweiter Stelle den Onlineshop Kellerschutz24 mit diesen aussagekräftigen zwei Zeilen: “Die Lichtschachtabdeckung ist ganz einfach selbst zu montieren. ... Das zeitlose Design der Lichtschachtabdeckungen wertet den Gitterrost optisch auf.” Ich war dicht dran. Meine Hoffnung bestätigte sich, als ich mir die Seite näher anschaute. Genial einfach und im Rahmen meiner finanziellen Vorstellungen.
Im nächsten Teil erzähle ich Ihnen, wie die ganze Sache weiterging.